Gemeinsam effizienter – Unsere neue Muster-Stückliste für reibungslose Projekte

Als EMS-Dienstleister mit einem Schwerpunkt auf Baugruppenbestückung steht die R&D Elektronik tagtäglich vor der Herausforderung, unterschiedlich aufgebaute und teils unvollständige Stücklisten (BOMs – Bill of Materials) zu verarbeiten. Diese Vielfalt in Struktur und Inhalt führt regelmäßig zu Missverständnissen, Verzögerungen in der Arbeitsvorbereitung und unnötigem Abstimmungsaufwand – sowohl auf unserer Seite als auch bei unseren Auftraggebern.

Um dieses Problem grundlegend anzugehen und die Zusammenarbeit mit Kunden effizienter und transparenter zu gestalten, haben wir eine standardisierte Muster-Stückliste bereitgestellt.

Die häufigsten Probleme bei unstrukturierten BOMs:

  • Uneinheitliche Formate: Jede Stückliste sieht anders aus – Spaltenüberschriften, Reihenfolgen und Inhalte variieren stark.
  • Fehlende oder unklare Angaben: Wichtige Informationen wie Hersteller, Bestellnummern, Gehäuseformen oder Referenzdesignatoren fehlen oft oder sind missverständlich angegeben.
  • Missverständnisse bei Alternativteilen: Ohne klare Kennzeichnung von zulässigen Alternativen entstehen Rückfragen und Freigabeprozesse.
  • Zusätzlicher Aufwand: Unsere Experten müssen häufig Rücksprache halten, Daten manuell anpassen und Lücken füllen – was Zeit kostet und Fehlerquellen schafft.

Unsere Lösung: Die Muster-Stückliste

Mit der Einführung einer strukturierten und vollständigen BOM-Vorlage möchten wir allen Beteiligten die Arbeit erleichtern. Die Muster-Stückliste enthält alle relevanten Informationen in einer einheitlichen Struktur.
Klaus Kießig, Leitung Materialwirtschaft: „Bei der Vorlage kommt es nicht auf Schönheit an, sie darf nur die notwendigsten Daten beinhalten und muss funktional sein. Ich denke dies ist uns gelungen.“

Was bringt Ihnen als Kunde die Nutzung unserer Muster-Stückliste?

  • Zügigere Angebote: Für uns nutzbar ohne Klärungsaufwand und Neuformatierungen.
  • Schnellerer Projektstart: Weniger Rückfragen, kürzere Bearbeitungszeit.
  • Fehlervermeidung: Klare Angaben reduzieren das Risiko von Missverständnissen.
  • Transparenz und Nachvollziehbarkeit: Alle benötigten Informationen auf einen Blick.

Unsere Muster-Stückliste steht Ihnen ab sofort als Download auf unserer Homepage zur Verfügung. Die Nutzung dieser Vorlage ist jedoch kein Muss.

https://rud-elektronik.de/downloads/

Idealerweise erhalten wir die Datei in einem Excel-Format. Falls IT-Richtlinien den Download von einem solchen Format untersagen, ist die Struktur als pdf einsehbar und somit leicht zu übernehmen möglich.

Gemeinsam schaffen wir so eine win-win-Situation, die die Qualität, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Zusammenarbeit aller nachhaltig verbessert.

Bei Fragen oder zur Anforderung der Muster-Stückliste kontaktieren Sie uns einfach – das Team der R&D Elektronik freut sich auf Ihre Rückmeldung!